Johnny

Auch die Koalabären müssen Handschuhe tragen

Neue Jonny-News mit hundestarken Erkältungstipps, einer traumhaften Wunscherfüllung und der Antwort auf die Frage: „Warum müssen Koalabären im Handschuhe tragen?“

Hundestarke Erkältungstipps für die kalte Jahreszeit

Wuff, wuff, Hallo Kinder,

hier ist wieder euer Jonny! Inzwischen haben wir schon 2015 und ich wünsche euch Allen alles Gute für das neue Jahr! Ich hoffe, es wird ein Jahr voll Freude, toller Erlebnisse und einer Menge (Hunde)leckerlies!

Habt ihr das kalte, regnerische und vor allem windige Wetter nicht auch so langsam satt? Da trau ich mich ja gar nicht meine Hundenase aus dem Haus zu strecken. Dieses Schmuddelwetter ist auch der Grund dafür, dass ich im Moment ein bisschen erkältet bin und meine Freunde im wünschdirwas Büro leider nicht besuchen kann. Wart ihr auch schon einmal erkältet? Was habt ihr gemacht, damit es wieder besser wird? Mein Frauchen hat ein paar ultimative Erkältungstipps, die bestimmt auch euch super helfen werden:

  • ganz viel Trinken, am besten leckeren Pfefferminz- oder Ingwertee, gesüßt mit Waldhonig 
  • ein heißes Bad nehmen
  • 10 Minuten unter einem Tuch heißes Salzwasser inhalieren, denn das befeuchtet die Schleimhäute (fragt eure Eltern um Hilfe)
  • ganz wichtig: immer warm anziehen, wenn ihr rausgeht: eine Mütze, warme Handschuhe, Schal

Für mich heißt es nun also warm einkuscheln, Pfoten hochlegen und abwarten.

Shoppingberatung für Karina

Auch das wünschdirwas-Kind Karina hat sich mit ganz neuen, total schicken Winterklamotten eingedeckt, damit sie nicht friert. Die 18-Jährige durfte in Hamburg ihr Lieblingsmodel Luisa, bekannt aus der Show Germany's next Topmodel, treffen und gemeinsam mit ihr in der Hansestadt shoppen gehen. Außerdem habe sie ein paar Weihnachtsleckereien auf dem Weihnachtsmarkt genascht, da bin ich ganz schön neidisch. Wenn ihr gerne Karinas neues Winteroutfit sehen und mehr über diese traumhafte Wunscherfüllung lesen wollt, klickt hier

Koalabären mit Handschuhen?

Und wisst ihr was? Sogar die Koalabären tragen gerade Handschuhe. Ihr fragt euch warum? Das erkläre ich euch gerne:

Weit von uns entfernt liegt der Kontinent Australien. Er ist für seine traumhaften und unglaublich vielfältigen Landschaften bekannt. Weil Australien auf der anderen Seite des Äquators liegt, sind die Jahreszeiten dort entegegengesetzt zu den Jahreszeiten in Deutschland. Das heißt, wenn wir Sommer haben, haben die Menschen in Australien Winter und da wir grade Winter haben, haben die Australier gerade Hochsommer. Weil es dort noch viiieeel wärmer ist als bei uns im Sommer, kommt es manchmal zu Buschfeuern, was bedeutet, dass große Waldflächen und Büsche auf Grund der Hitze eine lange Zeit brennen und viel Wald zerstört wird.

Da Koalabären sich auf Eukalyptusbäumen leben, verbrennen sie sich oft ihre Pfoten, autsch. Die vielen tatkräftigen Feuerwehrmänner und Tierschützer kümmern sich um die süßen Tiere und behandeln die verletzten Pfoten mit Salbe, kühlen und verbinden sie. Die Verbände muss man jeden Tag neu machen und deswegen haben die Tierschützer die Menschen dazu aufgerufen kleine Handschuhe aus Baumwolle für die Koalabären zu nähen. Daraufhin wurden kleine Fäustlinge aus der ganzen Welt nach Australien geschickt. Nun sind die Pfoten der Koalabären durch die Handschuhe geschützt und können von Tag zu Tag besser heilen. Was für eine spannende Geschichte, nicht wahr?

So, das war es für heute liebe Kinder. Ich hau mich jetzt nochmal eine Weile aufs Ohr. Ihr hört ganz bald wieder von mir.

Bis bald

Euer Jonny

Neues von Jonny