Johnny

26.08.2011

Moin, moin, liebe Kinder,

was redet denn der Jonny da für einen Quatsch, denkt ihr jetzt vielleicht. Aber das ist kein Quatsch: "Moin moin" sagen die netten Menschen in Ostfriesland, wenn sie sich begrüßen. Ostfriesland liegt im Norden von Deutschland direkt an der Nordsee, da wo das wünschdirwas-Ferienhaus gebaut wurde. Und in Ostfriesland sprechen die Leute gerne ihren Heimatdialekt "ostfriesisch Platt". Den haben jetzt auch die vielen Kinder gehört, die ihre Sommerferien in diesem Jahr im wünschdirwas-Ferienhaus verbracht haben. So und jetzt gibt es noch mehr Neues!

Kommt ein Käfer geflogen

Gleich zu Beginn der Woche, also am Montag, hatten wir mal wieder Besuch im wünschdirwas-Büro. Ein hübscher kleiner Marienkäfer mit sieben schwarzen Punkten auf dem Rücken kam direkt durchs Fenster geflogen. Die Menschen glauben, dass ein Marienkäfer Glück bringt. Und das glaube ich jetzt auch, weil diese Woche so viel Schönes passiert ist!

Wilde Katzen mal ganz zahm

Wiebke liebt Raubkatzen, zum Beispiel Tiger und Löwen sehr, weil sie so elegant laufen und so schön sind (das jedenfalls sagt Wiebke - ich finde Katzen langweilig und Hunde tausend Mal schöner, wuff!). Jedenfalls wollte Wiebke einmal ihre Lieblingsraubkatzen, Geparden, streicheln. Ganz schön mutig, denn die sind ja ziemlich wild und haben große Zähne. Aber wünschdirwas kennt einen tollen Tierpark, in dem zwei zahme Geparden wohnen. Und die durften auch schon andere Kinder kraulen, zum Beispiel Julian und Katja. Auf den Fotos hier seht ihr Wiebke, Julian und Katja mit den wilden Katzen!

Backe, backe Kuchen

Törtchen, Kekse und vielleicht auch Hundekuchen? Lena hat einen ganz besonderen Wunsch, der nächste Woche in Erfüllung geht: Sie darf mit echten Profibäckern süße Leckereien in einer riesigen Backstube einer echten Bäckerei zaubern. Ich würde ihr so gerne dabei helfen und immer schön probieren, ob noch ein bisschen Zucker, Sahne oder Marzipan fehlt. Aber mein Frauchen sagt, ich darf nicht mit. Gemein!!! Aber Hauptsache, Lena hat ganz viel Spaß!

So liebe Kinder, das war´s mal wieder. Bis bald, euer Jonny, wuff, wuff!

Neues von Jonny