Johnny

Prinzessin Alina in der Manege

Ein märchenhafter Besuch im Zirkus und nicht nur eine Trainingsrunde auf einem wunderschönen Zirkuspferd

An dem bildschönen Lusitanohengst Pao fehlt nur das Einhorn – so zauberhaft und elegant sieht das Tier aus, als es sich zu Alina herüberbeugt. Ehrfürchtig  und vorsichtig streichelt die Elfjährige über die Nüstern des Zirkuspferdes und kann gar nicht glauben, wo sie gerade ist und was sie hier tut. Alina ist heute Ehrengast im Circus Krone, gemeinsam mit zwei anderen Mädchen, die genau wie sie einen riesengroßen Wunsch hatten:

Einmal als Zirkusprinzessin durch die Manege reiten!

Diesen Wunsch erfüllt ihr wünschdirwas gemeinsam mit der Anja Beran Stiftung und dem Circus Krone in München. Gleich nach ihrer Ankunft können Alina und die beiden anderen Mädchen hautnah erleben, wie die Pferde auf ihre Auftritte vorbereitet und junge Pferde an die Arbeit im Zirkus herangeführt werden. Jana Mandana, Juniorchefin und Tiertrainerin des Circus Krone, und die Pferdeausbilderin Anja Beran beantworten alle Fragen rund um die Freiheitsdressur und plaudern aus dem Nähkästchen.

Danach dürfen die Mädchen auf einem der schönen Pferde reiten. Auf dem Rücken von Hengst Ural fühlt sie sich sichtlich wohl und reitet eine Runde nach der anderen durch die Manege. Mit Jana Mandana an ihrer Seite (und durch ein Seil gesichert) traut sie sich dann sogar ein paar Voltigierübungen auf dem Rücken des Tieres zu: Dass Alina nicht zum ersten Mal auf einem Pferd sitzt, ist allen Anwesenden gleich klar und fröhlich wird applaudiert! Stolz steigt Alina wieder ab und strahlt über das ganze Gesicht; diesen zauberhaften Auftritt wird sie so schnell nicht vergessen!

Dann wartet noch eine Führung durch den gesamten Zirkus auf die Ehrengäste. Einmal hinter die Kulissen des größten Zirkus in Europa zu schauen, statt nur im Publikum zu sitzen, das ist etwas ganz Besonderes für die Elfjährige! Sie staunt nicht schlecht über die vielen tierischen „Mitarbeiter“ im familiengeführten Zirkus: Hier gibt es Löwen, Elefanten, Hunde, Seelöwen, Schweine und sogar Lamas und ein Nashorn! Trotz allem ist der unbestrittene Höhepunkt der Besuch in der Sattlerei und den Stallungen: Stolze Araber, Lipizzaner, Holländische Friesen und feurige Andalusier stehen da in ihren Boxen und werden von Alina allesamt persönlich begrüßt. Ein krönender Abschluss für diesen wunderbaren Wunschtag!

Fotos 1,2 und 4: Marcus Schlaf, Münchner Merkur

Herzenswünsche

Auszeichnungen